Zum Hauptinhalt springen

Steuern national

Das Schweizer Steuersystem

Steuern erheben in der Schweiz der Bund, die Kantone und die Gemeinden. Die Steuerhoheiten sind gesetzlich geregelt. Aber wie funktioniert das Zusammenspiel und welches sind die nationalen und internationalen Herausforderungen?

Zinssätze für Abgaben und Steuern

Die aktuellen Verzugs- und Vergütungszinsätze auf den vom Bund erhobenen Abgaben und Steuern finden sich in der Zinssatzverordnung des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD.

Besteuerung nach dem Aufwand

Bei der Besteuerung nach dem Aufwand handelt es sich um eine vereinfachte Art der Einkommens- und Vermögensbemessung bei gewissen ausländischen Staatsangehörigen. Das Verfahren wird kantonal unterschiedlich umgesetzt.

Straflose Selbstanzeige und vereinfachte Erben-Nachbesteuerung

Die straflose Selbstanzeige und die vereinfachte Nachbesteuerung der Erben und Erbinnen sind im Bundesgesetz verankert und die Voraussetzungen geregelt. Eine besondere Herausforderung stellt der automatische Informationsaustausch AIA dar.

Reform der Ehepaar- und Familienbesteuerung

Ehepaare werden heute gemeinsam besteuert, was je nach Einkommensaufteilung zwischen den Ehegatten zu einer Mehr- oder Minderbelastung gegenüber unverheirateten Paaren führen kann. Das Parlament hat den Bundesrat beauftragt, ihm eine Botschaft mit einem Wechsel zur Individualbesteuerung zu unterbreiten. Wie sieht dieser Wechsel aus?

Teilrevision Mehrwertsteuergesetz und Mehrwertsteuerverordnungen

Die Mehrwertsteuer ist in der Schweiz gesetzlich geregelt. Diese rechtlichen Grundlagen werden laufend an den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel sowie an die technischen Veränderungen durch die Digitalisierung angepasst.

Eigenmietwertbesteuerung

Seit Jahren wird das geltende System der Eigenmietwertbesteuerung von Eigenheimbesitzerinnen und Eigenheimbesitzern stark kritisiert. Ein Systemwechsel soll Abhilfe schaffen.