Steuerlicher Informationsaustausch
Steuerbehörden tauschen Informationen aus, um die Transparenz zu erhöhen und grenzüberschreitende Steuerhinterziehung zu verhindern. Der Informationsaustausch erfolgt auf Basis internationaler Standards.
Medienmitteilungen zum Thema
Der Bundesrat verabschiedet Botschaft zur Änderung des DBA mit Ungarn
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. November 2024 die Botschaft zum Änderungsprotokoll des Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) mit Ungarn verabschiedet. Das Protokoll setzt die Mindeststandards aus dem OECD-Projekt zur Bekämpfung der Gewinnverkürzung und -verlagerung (Base Erosion and Profit Shifting, BEPS) in Sachen Doppelbesteuerungsabkommen um.
Informationsaustausch mit 108 Staaten zu 3,7 Millionen Finanzkonten
Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat mit 108 Staaten Informationen über Finanzkonten ausgetauscht. Der Austausch erfolgte im Rahmen des globalen Standards zum automatischen Informationsaustausch (AIA).
Der Bundesrat verabschiedet Botschaft zum Doppelbesteuerungsabkommen mit Jordanien
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 die Botschaft zur Genehmigung eines Doppelbesteuerungsabkommens (DBA) mit Jordanien verabschiedet. Das Abkommen schafft Rechtssicherheit und vorteilhafte Bedingungen für die Weiterentwicklung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen und die steuerliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten.
Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF
Bundesgasse 3
Schweiz - 3003 Bern