Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 29. April 2024

Informationen für Medienschaffende

Kontaktinformationen der Medienverantwortlichen und Medienpikett.

Aktuell

  • 20. Dezember 2024

    Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission zur Credit Suisse: Der Bundesrat nimmt Stellung

    Der Bundesrat hat vom Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) «Geschäftsführung der Behörden – CS-Notfusion» Kenntnis genommen. Er begrüsst, dass die PUK in ihrem Bericht das Handeln der Behörden in der Krise der Credit Suisse und die gewählte Lösung mit der Übernahme durch die UBS positiv würdigt. In seinem Bericht zuhanden der Bundesversammlung nimmt der Bundesrat Stellung zu den Empfehlungen, Motionen und Postulaten der PUK. Die durch die PUK geleistete Arbeit bestätigt weitgehend die Zweckmässigkeit der vorgesehenen Massnahmen im Bericht des Bundesrates vom 10. April 2024 zur Bankenstabilität.

  • 20. Dezember 2024

    Bundesrat wählt neues Mitglied des Verwaltungsrates der FINMA

    Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 Aline Darbellay, Professorin für Bank- und Kapitalmarktrecht an der Universität Zürich, per 1. Januar 2025 als neues Mitglied des Verwaltungsrates der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) gewählt.

  • 20. Dezember 2024

    Der Bundesrat verbessert die Krisenorganisation der Bundesverwaltung

    Der Bundesrat verbessert die Krisenorganisation der Bundesverwaltung: An seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 hat er die Verordnung über die Krisenorganisation der Bundesverwaltung (KOBV) gutgeheissen und per 1. Februar 2025 in Kraft gesetzt. Ziel dieser Verordnung ist es, die notwendigen Voraussetzungen für einen raschen und systematischen Einsatz der überdepartementalen Krisenstäbe zu schaffen und somit die Bundesverwaltung effizienter und effektiver auf Krisensituationen vorzubereiten.