Zum Hauptinhalt springen

DossierVeröffentlicht am 13. Februar 2024

Zollgesetzrevision

Das Zollgesetzt wird total revidiert, damit der Schweizer Zoll digitaler und infolge organisatorisch flexibler und attraktiver wird. Ziel sind einheitlichere, einfachere und digitalisierte Prozesse.

Medienmitteilungen zum Thema

  • 14. November 2024

    Schwerpunktkontrolle Online-Handel: Medikamente, Markenfälschungen und Waffen sichergestellt

    Bedingt durch das stark angewachsene Volumen von Bestellungen in ausländischen Online-Shops führte das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im Grossraum Zürich eine Schwerpunktkontrolle in diesem Bereich durch. Unter den zur Einfuhr nicht zugelassenen Sendungen wurden am häufigsten Medikamente festgestellt, gefolgt von Markenfälschungen und Waffen.

  • 13. November 2024

    Unbewaffnete Einsätze von Frontex-Grenzschutzexpertinnen und -experten an Schweizer Landesflughäfen können weitergeführt werden

    An seiner Sitzung vom 13. November 2024 hat der Bundesrat einen jährlichen Einsatz von bis zu zwölf ausländischen Frontex-Grenzschutzexpertinnen und -experten an den drei Schweizer Landesflughäfen bis auf Weiteres genehmigt. Solche Einsätze erfolgen seit 2012 und finden jeweils unter Schweizer Einsatzleitung und ohne Bewaffnung statt. Ziel der gemeinsamen Einsätze sind der Erfahrungsaustausch und die Entwicklung einheitlicher Standards beim Schutz der Schengen-Aussengrenzen.

  • 26. September 2024

    BAZG setzt weiterentwickeltes Berufsbild um

    Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) den Vorschlag für die Umsetzung des weiterentwickelten Berufsbildes «Fachspezialist/Fachspezialistin Zoll und Grenzsicherheit» unterbreitet. Die Departementsvorsteherin EFD hat diesen gutgeheissen. Damit beginnt die Umsetzung des weiterentwickelten Berufsbildes.

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG

Direktion
Taubenstrasse 16
3003 Bern