Personalpolitik des Bundesrats
Personalpolitik auf Basis einer richtungsweisenden Strategie – Diese Prämisse gilt auch in der Bundesverwaltung. Zusätzlich spielen in der Personalpolitik des Bundes Personalbefragungen und regelmässige Reportings eine tragende Rolle.
Medienmitteilungen zum Thema
Bundesrätin Karin Keller-Sutter eröffnet für Präsidialjahr Account auf der Social Media Plattform X
Bundesrätin Karin Keller-Sutter wird während ihres Präsidialjahrs mit einem eigenen Account auf der Social-Media-Plattform X präsent sein. Sie möchte die Plattform für eine direkte Kommunikation mit der Bevölkerung im Zusammenhang mit den wichtigsten Ereignissen ihres Präsidialjahres nutzen.
Lohnmassnahmen 2025
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 20. Dezember 2024 beschlossen, dem Bundespersonal für das Jahr 2025 einen Teuerungsausgleich von einem Prozent zu gewähren. Aufgrund der Kürzungsbeschlüsse des Parlaments ist der volle Ausgleich der Teuerung nicht möglich. Die Kürzung wird aber an das Entlastungspaket Anstellungsbedingungen angerechnet. Bis 2027 müssen somit noch Massnahmen im Umfang von mindestens 70 Millionen umgesetzt werden.
Publikationshinweis
Nachhaltige Arbeitsplätze in der Bundesverwaltung; Bericht des Bundesrates in Erfüllung der Motion 20.4338 Finanzkommission Nationalrat vom 13. November 2020, des Postulates 20.4369 Knecht vom 1. Dezember 2020 sowie der Motion 20.4727 Candinas vom 18. Dezember 2020.
Eidgenössisches Personalamt EPA
3003 Bern