Zum Hauptinhalt springen

DossierVeröffentlicht am 14. Februar 2024

Internationale Steuerkonformität

Internationale Steuerkonformität

Internationale Zusammenarbeit prägt das Steuerwesen. Auch die Schweiz arbeitet an der Entwicklung multilateraler Lösungen mit und setzt internationale Standards im Bereich Steuern um.

Medienmitteilungen zum Thema

  • 21. August 2024

    Übergangslösung für die Too-big-to-fail-Instrumente bei der Verrechnungssteuer

    Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 einer zeitlich befristeten Verlängerung der Sonderregelungen für Too-big-to-fail-Instrumente bei der Verrechnungssteuer (TBTF-Instrumente) bis zum 31. Dezember 2031 zugestimmt. Damit wird sichergestellt, dass die Banken weiterhin zu wettbewerbsfähigen Bedingungen Eigenmittel aus der Schweiz heraus beschaffen können. Dies trägt zur Finanzstabilität bei. Die Befristung stellt zugleich sicher, dass der Gesetzgeber eine abschliessende Regelung im Rahmen des gesamten TBTF-Massnahmenpakets vornehmen kann.

  • 14. August 2024

    Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zur Bestimmung der Partnerstaaten für den AIA über Kryptowerte

    Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. August 2024 die Vernehmlassung zur Bestimmung der Partnerstaaten für den automatischen Informationsaustausch über Kryptowerte (AIA über Kryptowerte) eröffnet. Mit der Vorlage will der Bundesrat festlegen, ab wann die Schweiz mit welchen Partnerstaaten automatisch Informationen über Kryptowerte austauschen soll. Die Vernehmlassung dauert bis am 15. November 2024.

  • 4. Juli 2024

    Schweiz und EU nehmen Dialog über Finanzmarktregulierung wieder auf

    Am 4. Juli 2024 haben das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) und die Europäische Kommission in Bern ihren seit 2017 unterbrochenen Regulierungsdialog im Finanzmarktbereich wieder aufgenommen.

Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF

Eidgenössisches Finanzdepartement EFD
Bundesgasse 3
Schweiz - 3003 Bern